Eine Reise entlang der Donau – Donaudurchbruch und Regensburg

Eine Reise entlang der Donau führt nicht nur in viele interessante Städte, sondern auch durch einmalig schöne Landschaften, die jeder einmal im Urlaub besuchen möchte. Urlaub in der Umgebung einer der bekanntesten bayerischen Städte – Regensburg – beispielsweise. Hier hat die Donau schon eine stattliche Größe erlangt. Hier fahren bereits zahlreiche Ausflugsschiffe auf ihr gen Schwarzem Meer. Aber natürlich kann man im Urlaub hier auch nur einige Stunden auf dem Fluss verweilen. Ausflugsdampfer starten in Regensburg genug! So zum Beispiel auch Richtung Kelheim und vor allem hin zum berühmten Donaudurchbruch. Dieser befindet sich zwischen Weltenburg und Kelheim. Der noch junge Fluss, der hier das Fränkische Jura durchquert, wirkt einfach beeindruckend.

Unvergesslich ist bei einer Reise zum Donaudurchbruch auch die Befreiungshalle, welche sich an dessen Ausgang befindet. Sie befindet sich auf dem 452 Meter hohen Michelsberg bei Kelheim. Errichtet wurde das Bauwerk zu Ehren der gewonnenen Völkerschlacht bei Leipzig über Napoleon und Frankreich.

Wer diese herrliche Natur hinter sich gelassen hat bei seiner Reise die Donau entlang, der freut sich auch auf eine solch interessante und spannende Stadt wie Regensburg. Das Leben blüht hier, es gibt zahllose große Läden und Shopping Center. Doch natürlich kann man bei einem Urlaub in Regensburg auch die guten bayerischen Traditionen genießen. Beispielsweise sollte man einen Besuch in der “Wurstkuchl” bei einer Reise nach Regensburg auf keinen Fall versäumen. Hier gibt es die köstlichsten Würstchen weit und breit – und dies schon seit dem Mittelalter. Der Blick beim Speisen geht wieder hinaus auf die Donau. Von dieser aus ist auch die Altstadt von Regensburg bei einer Reise dorthin im Handumdrehen zu erreichen. Hier begeistert vor allem der mächtige Regensburger Dom, aber auch das Rathaus und das Schloss derer von Thurn und Taxis, jenem Fürstenhaus, welches die erste Post überhaupt einrichtete und damit die Kommunikation grundlegend reformierte.

This entry was posted in Europa, Uncategorized and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>